Das Geheimnis des singenden Hundes

- | Frankreich 2002 | 89 Minuten

Regie: Yann Dedet

Ein japanisches Forscherehepaar besucht den französischen Jura, um auf die Spur eines legendären singenden Hundes zu kommen. Es verliebt sich in die Region und die dortige Lebensart, bezieht das Haus eines Dorfpfarrers und findet sein Glück, das nur durch Kinderlosigkeit getrübt ist. Aber auch in dieser Beziehung hofft der Mann auf Abhilfe. Ein poetisch-versponnener Film, der die Schönheit der Landschaft und die Liebenswürdigkeit ihrer Bewohner auf ungewöhnliche Weise feiert. Das Werk des einstigen Cutters von François Truffaut ("Die amerikanische Nacht") dokumentiert seine Liebe zur Region und seine spirituelle Beziehung zur japanischen Kultur; zwei recht unterschiedliche Welten, die sich hier harmonisch vereinen.

Filmdaten

Originaltitel
LE PAYS DU CHIEN QUI CHANTE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
arte/Maia Films
Regie
Yann Dedet
Buch
Camille Brottes · Stéphane Bouquet
Kamera
Nathalie Durand
Musik
Gilles de Van
Schnitt
Mathilde Miyard
Darsteller
Katsuko Nakamura (Yoshiko Mahru) · Gen Shimaoka (Toyo Mahiru) · Dominique Piard (Jean Ferroz) · Jules Dedet-Granel (Sylvain Ferroz) · François Piard (Maurice Perret)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren