Mission Kashmir - Der blutige Weg der Freiheit

Action | Indien 2000 | 151 Minuten

Regie: Vidhu Vinod Chopra

Ein indischer Polizist erlebt, dass ein von Freischärlern eingeschüchterter Arzt seinem verletzten Sohn die Hilfe verweigert. Sein Rachefeldzug fordert seinerseits Opfer, und aus Schuldgefühlen heraus adoptiert er einen Waisenjungen. Als dieser heranwächst und die Umstände seiner Adoption erfährt, bricht er mit dem Vater und schließt sich Terroristen an. Der Kreislauf der Gewalt geht in eine weitere Runde. Dramatischer Vater-Sohn-Konflikt vor dem Hintergrund des politisch instabilen indischen Vielvölkerstaates, erzählt mit den populären und bildgwaltigen Mitteln des Bollywood-Kinos. Anleihen bei westlichen Kassenerfolgen und Kinoserien sind ebenso selbstverständlich wie ausgiebige Musical-Einlagen. Ein Kino der großen Gefühle, in dessen Zentrum der archaische Glaube an das Gute im Menschen steht. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
MISSION KASHMIR
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Eros International
Regie
Vidhu Vinod Chopra
Buch
Vikram Chandra · Vidhu Vinod Chopra · Atul Tiwari
Kamera
Vinod Pradhan
Musik
Vishal Bhardwaj · Sandeep Chowta · Shankar Mahadevan · Loy Mendonsa · Ehsaan Noorani
Schnitt
Rajkumar Hirani
Darsteller
Sanjay Dutt (Inayat Khan) · Hrithik Roshan (Altaaf) · Preity Zinta (Sufiya Parvez) · Puru Pajkumar (Malik Ul Khan) · Sonali Kulkarni (Neelima)
Länge
151 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Action
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Columbia TriStar Home (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren