Sammelsurium

Dokumentarfilm | Deutschland 1991/92 | 103 Minuten

Regie: Volker Koepp

Im Untertitel heißt der Dokumentarfilm "Ein ostelbischer Kulturfilm". Das bezeichnet weniger die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gattung als vielmehr den Grad an Ironie und Witz, mit der Koepp Anfang der 90er Jahre bei seinen Streifzügen in der ehemaligen DDR Überbleibsel aus den Zeiten des "real existierenden Sozialismus" entdeckte. Dabei entstand ein kunterbuntes filmisches Sammelsurium von Relikten, die mal wie Abfall, mal wie Reliquien behandelt, stets aber als Waren gehandelt werden. Der Film sei, so eine Produktionsmitteilung, so lustig wie die Feststellung eines Nachbarn im Film: "Was heißt hier Aufschwung Ost? Früher haben wir viel mehr getrunken." - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1991/92
Produktionsfirma
Ö-Film/WDR
Regie
Volker Koepp
Buch
Volker Koepp
Kamera
Thomas Plenert
Schnitt
Angelika Arnold
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren