Wilder Urlaub

- | Schweiz 1943 | 84 Minuten

Regie: Franz Schnyder

Ein Deserteur der Schweizer Armee wird vom Untermieter einer Pension dabei ertappt, wie er nach Zivilkleidung sucht. Er erzählt seine Leidensgeschichte und muss sich nach einer Nacht mit einer Serviertochter für ein Leben in der Fremdenlegion oder in der Schweizer Armee entscheiden. Der künstlerisch eindrucksvolle Film fand seinerzeit in Schweizer Augen wenig Anerkennung, weil er die Bedeutung des Schweizer Heeres i Frage stellte, dessen Führung glaubte, ein letztes Bollwerk gegen die Hitler-Armee zu sein. Der Produktion wurden zahlreiche Hemmnisse in den Weg gelegt, und erst zahlreiche Kompromisse konnten die Realisation sichern. Ein noch immer hochbrisanter Film, eingedenk der binnenschweizer Diskussion über den Stellenwert der Armee. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LA NUIT SANS PERMISSION
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1943
Produktionsfirma
Praesens-Film
Regie
Franz Schnyder
Buch
Richard Schweizer · Kurt Guggenheim · Franz Schnyder
Kamera
Emil Berna
Musik
Robert Blum
Schnitt
Hermann Haller
Darsteller
Paul Hubschmid (Fritz Hablützel) · Robert Trösch (Mitrailleur Hermelinger) · Robert Freitag (Feldwebel Epper) · Adolf Manz (Emil Ruttishuser) · Sylva Denzler (Emma Quadri)
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren