Utopia Blues

Drama | Schweiz 2001 | 90 Minuten

Regie: Stefan Haupt

Ein 18-jähriger Schüler, der mit seiner Mutter am Stadtrand von Zürich lebt, verbummelt seinen Schulabschluss und träumt von einer Karriere als Musiker. Da er ein radikales Verhalten an den Tag legt und seine idealisierten Lebens- und Wertevorstellungen zunehmend auf Unverständnis stoßen, eckt er immer mehr an und zieht sich zurück. Als der über alles geliebte Großvater stirbt, zerbricht er an seiner Umwelt. Eine Einweisung in die Psychiatrie und in eine Heimschule sind die Folgen. Immer mehr klafft die Lücke zwischen seinen Idealen und einer verständnislosen Umgebung. Ein packendes Drama nach dem authentischen Fall eines Schülerselbstmordes, das das kreative Potenzial junger Menschen versinnbildlicht und ihm alle möglichen Formen struktureller Gewalt entgegensetzt. Der Erstlingsspielfilm eines Dokumentarfilmers, der sich mit Verdrängung und Ausgrenzung auseinandersetzt und den Dialog zwischen den Generationen einfordert. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
UTOPIA BLUES
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Triluna/Fontana/SF DRS/SRG SSR idée suisse
Regie
Stefan Haupt
Buch
Stefan Haupt
Kamera
Stéphane Kuthy
Musik
Tino Ulrich
Schnitt
Stefan Kälin
Darsteller
Michael Finger (Rafael Hasler) · Babett Arens (Lisbeth Hasler) · Ettore Cella (Großvater Hasler) · Tino Ulrich (Dani) · Muriel Wenger (Sara)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren