24 Stunden Angst (2002)

Thriller | USA/Deutschland 2002 | 105 Minuten

Regie: Luis Mandoki

Die Entführung der kleinen Tochter eines Arztes und die gleichzeitige Geiselnahme der Eltern sollen einem Verbrechertrio das perfekte Kidnapping und die absolute Kontrolle der Situation garantieren. Doch unter den sechs Beteiligten entsteht ein höchst labiles Machtgefüge, bei dem schon kleinste Veränderungen den ursprünglichen Plan durcheinander bringen. Ein durchaus klug angedachter Thriller, dessen Plot sich aber als wenig tragfähig erweist, sodass der Film in ein leicht zu durchschauendes Katz-und-Maus-Spiel mit sensationslüsternem Ende mündet. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TRAPPED
Produktionsland
USA/Deutschland
Produktionsjahr
2002
Regie
Luis Mandoki
Buch
Greg Iles
Kamera
Piotr Sobocinski · Frederick Elmes
Musik
John Ottman
Schnitt
Jerry Greenberg
Darsteller
Charlize Theron (Karen Jennings) · Kevin Bacon (Joe Hickey) · Courtney Love (Cheryl Hickey) · Stuart Townsend (Will Jennings) · Pruitt Taylor Vince (Marvin Pool)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Thriller

Heimkino

Die Special-Edition beinhaltet u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, des Drehbuchautors sowie ein kommentiertes Feature mit nicht verwendeten Szenen und einem alternativen Filmende. Sämtliche Featueres sind dt. untertitelbar. Ausgezeichnet mit dem "Silberling 2003" der Filmzeitschrift film-dienst!

Verleih DVD
Columbia TriStar Home (16:9, 1.85:1, DD5.0 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Die perfekte Entführung ist ein Gangstertraum, vielleicht so alt wie der vom perfekten Banküberfall. Im Leben wie im Kino wird er allerdings beständig in Frage gestellt. Banküberfalle sind nicht kalkulierbar, weil sich die Reaktion der Angestellten und Kunden nicht abschätzen lässt, meistens Geiselnahmen damit verbunden sind und spätestens die Flucht zum Problem wird, von den Medien ganz zu schweigen. Bei Entführungen stellt sich zusätzlich die Crux der Lösegeldübergabe. Alles potenzielle Einfallstore für logistische Schwierigkeiten. Wer Zeitungen liest, Fernsehen guckt oder ins Kino geht, weiß das. Joe Hickey und seine Frau Cheryl sind solche Überlegungen völlig fremd, vielleicht weil sie komplett damit ausgefüllt sind, das perfekte Kidnapping auszuhecken. Ihr Plan: die Tochter des erfolgreichen Mediziners Dr. Will Jennings zu entführen, alle drei Familienmitglieder in ihre Gewalt zu bringen und

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren