Tauerngold

- | Deutschland/Österreich 2002 | 90 Minuten

Regie: Rüdiger Nüchtern

1870: Nach dem Tod seiner Frau zieht ein mittelloser Mann mit seinem Sohn über die Berge, weil er hofft, in den Hohen Tauern Gold zu finden. Doch Neuankömmlinge sind im Gaisbachtal nicht gut gelitten und werden von den Einheimischen gemieden. Er nimmt eine Beschäftigung an und verliebt sich in die Tochter seiner Arbeitgeber, die einst den Goldabbau in der Region beherrschten, nun aber vor dem Ruin stehen. Dies ruft einen korrupten Bergrat auf den Plan, dessen Intrigen eine Katastrophe auslösen. (Fernseh-)Heimatfilm, der zwar soziale Komponenten berücksichtigt, dessen Handlung sich aber an den gängigen Klischees des Genres orientiert und Heimatlosigkeit, Romanze und den obligatorischen Schurken bietet.

Filmdaten

Originaltitel
TAUERNGOLD
Produktionsland
Deutschland/Österreich
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
Sonne, Mond & Sterne (für BR/ORF)
Regie
Rüdiger Nüchtern
Buch
Rüdiger Nüchtern · Stefan Knösel
Kamera
Hans-Günther Bücking
Schnitt
Gerd Berner
Darsteller
Sebastian Koch (Jakob Hirzbacher) · Aglaia Szyszkowitz (Katharina Radacher) · Fritz Karl (Hubert von Feileis) · Sabrina White (Marcia) · Hans Wyprächtiger (Radacher)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren