Melodram | USA 1926 | 103 Minuten

Regie: Clarence Brown

In einer deutschen Garnisonsstadt verliebt sich ein junger Offizier in die Frau eines Grafen, erschießt deren eifersüchtigen Ehemann im Duell und wird in die deutschen Kolonien nach Afrika verbannt. Als er nach Jahren zurückkehrt, ist die Gräfin mit seinem ehemaligen Freund verheiratet, doch ihre Beziehung flammt wieder auf. Sentimentales Melodram, im Mittelpunkt die mit Weichzeichner verschleierte Schönheit Greta Garbos. Kein überragendes Werk der Filmgeschichte, aber ein vielsagender Einblick in die frühe Produktion Hollywoods und dessen Darstellung von Erotik, die durch einen visuell berauschenden Stil eindrucksvoll zur Geltung kommt. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
FLESH AND THE DEVIL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1926
Produktionsfirma
MGM
Regie
Clarence Brown
Buch
Benjamin Glazer
Kamera
William Daniels
Musik
Carl Davis
Schnitt
Lloyd Nosler
Darsteller
Greta Garbo (Felicitas) · John Gilbert (Leo von Harden) · Lars Hanson (Ulrich von Eltz) · William Orlamond (Onkel Kutwoski) · George Fawcett (Pfarrer Voss)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Melodram
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren