Romeo und Julia (1911)

Drama | Italien/Frankreich 1911 | 90 Minuten

Regie: Ugo Falena

Die erste Verfilmung der Shakespeare-Tragödie, die sich ganz auf die tragische Geschichte der Liebenden in Verona konzentriert und den Hauptakteuren breiten Entfaltungsspielraum gewährt. Bei seiner Uraufführung wurde der Film begeistert aufgenommen, die eleganten Bilder wurden ebenso gerühmt wie die feinfühlige Inszenierung und die opulente Ausstattung. 1997 wurde der Film vom Nederlands Filmmuseum aufwändig restauriert und erstrahlt nun wieder im Glanz der Originalfarben, dessen Verfahren von der Firma Pathé entwickelt wurde. Die digital restaurierte Fassung (2003) erlebt bei arte ihre Premiere. (Originalfassung mit deutschen Untertiteln) - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
GIULIETTA E ROMEO
Produktionsland
Italien/Frankreich
Produktionsjahr
1911
Produktionsfirma
Film d'Arte Italiana/Pathé Frères
Regie
Ugo Falena
Buch
Ugo Falena
Darsteller
Gustavo Serena (Romeo) · Francesca Bertini (Giulietta) · Giovanni Pezzinga (Tebaldo)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren