Das Geheimnis des gelben Zimmers

Krimi | Frankreich/Belgien 2003 | 118 Minuten

Regie: Bruno Podalydès

Nachdem auf die Tochter eines angesehenen Professors ein Mordanschlag verübt wurde - sie war nachweislich in einem abgeschlossenen Raum, von Täter und Tatwaffe fehlt jede Spur - nimmt sich ein recht rüpelhafter Kommissar des Falles an, dabei gerät der einfältige Verlobte des Opfers ins Visier des Ermittlers. Doch der Polizeibeamte ist recht ratlos, als weitere Mordanschläge verübt werden. Mehr Glück hat ein junger Reporter, der den Fall mit seinen Mitteln zu lösen versucht, und auf gefährlich verstrickte Liebesaffären und Personen mit Doppelleben stößt. Die stimmungsvolle Verfilmung eines Kriminalromans von Gaston Leroux, einem der Begründer dieser Literaturgattung zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die zwar ein wenig zu lang geraten ist, letztlich aber Freunde gemäßigter Kriminalunterhaltung zu überzeugen versteht. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LE MYSTERE DE LA CHAMBRE JAUNE
Produktionsland
Frankreich/Belgien
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
Why Not Productions
Regie
Bruno Podalydès
Buch
Bruno Podalydès
Kamera
Christophe Beaucarne
Musik
Philippe Sarde
Schnitt
Hervé de Luze
Darsteller
Denis Podalydès (Joseph Rouletabille) · Pierre Arditi (Inspecteur Frédéric Larsan) · Sabine Azéma (Mathilde Stangerson) · Claude Rich (Juge de Marquet) · Olivier Gourmet (Robert Darzac)
Länge
118 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Krimi | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren