Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg

- | USA 2003 | 140 Minuten

Regie: Gary Ross

Die Geschichte des legendären Rennpferdes Seabiscuit, das Amerika am Ende der wirtschaftlichen Depression der 1930er-Jahre begeisterte und das Land und seine Bürger ein wenig von den alltäglichen Sorgen ablenkte. Konzipiert als gefühlvolle Familien- und Erfolgsgeschichte, geht das Kalkül nicht auf, weil die Subplots unterentwickelt sind und der Zuschauer emotional auf Distanz bleibt. Zwar gut gespielt und edel fotografiert, fehlt dem altmodisch entwickelten Film letztlich der überspringende Funke, sodass er in erster Linie die Befindlichkeit einer Nation spiegelt, die sich nach einstiger Größe und früheren Tugenden sehnt. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SEABISCUIT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
DreamWorks/Universal
Regie
Gary Ross
Buch
Gary Ross
Kamera
John Schwartzman
Musik
Randy Newman
Schnitt
William Goldenberg
Darsteller
Tobey Maguire (Johnny "Red" Pollard) · Jeff Bridges (Charles Howard) · Chris Cooper (Tom Smith) · Elizabeth Banks (Marcela Howard) · Gary Stevens (George "The Iceman" Woolf)
Länge
140 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Neben der unauffälligen Standardausgabe ist zudem eine umfangreiche Special Edition (2 DVDs) erschienen. Die Extras dieser Ausgabe umfassen u.a. einen deutsch untertitelbaren Audiokommentar mit Regisseur Gary Ross und Steven Soderbergh. Des weiteren finden sich einige Kurzfeatures zu Teilaspekten des Films sowie eine Dokumentation über die wahren Begebenheiten, die dem Film zu Grunde liegen (45 Min.). Die Special Edition (2DVDs) ist mit dem Silberling 2004 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Universal (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., DTS dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren