Zaman - Der weite Weg nach Bagdad

- | Irak/Frankreich 2003 | 76 Minuten

Regie: Amer Alwan

Als seine Frau lebensbedrohlich erkrankt, verlässt ein gealterter Mann erstmals seine Heimat in den Sümpfen des südlichen Irak, um in Bagdad nach der rettenden Medizin zu suchen. Seine Reise auf dem Tigris konfrontiert ihn mit einem Land, das in Traditionen verhaftet ist, jedoch den Anschluss an die Moderne sucht. Ein sich leise entwickelndes Road-Water-Movie, das eine berührende Erzählung über den Irak, seine Geschichte, seine Kultur und seine Menschen nachzeichnet und den Jetzt-Zustand bewusst ausblendet. Einer der bekanntesten Schauspieler des Landes spielt die Hauptrolle, der sich seit Embargo und Krieg mit dem Verkauf von Zigaretten und Keksen durchschlägt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ZAMAN L'HOMME DES ROSEAUX
Produktionsland
Irak/Frankreich
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
Les Films du Village/Guilgamesh Films/Ishtar
Regie
Amer Alwan
Buch
Amer Alwan
Kamera
Thomasz Cichawa
Musik
François Rabbath
Schnitt
Roger Ikhief
Darsteller
Sami Kaftan (Zaman) · Shada Salim (Najma) · Hussein Imad (Yasin) · Saadiya Al Zaydi (Om Abbas) · Nizar Al Samarayi (der Doktor)
Länge
76 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren