Donnie Darko

Jugendfilm | USA 2000 | 108 Minuten

Regie: Richard Kelly

Ein halluziniertes Riesenkaninchen rät einem verträumten Schüler, das Schlafzimmer zu verlassen. Als daraufhin eine Flugzeugturbine in sein Zimmer einschlägt, ist er auch anderen Einflüsterungen nicht mehr abgeneigt. Er weiß, dass die Erde in 28 Tagen untergehen wird, und setzt alles daran, dies zu verhindern. Mit einem leidgeprüften gleichaltrigen Mädchen träumt er von einer Zeitreise, um in der Vergangenheit Dinge ungeschehen zu machen. Fantasy-Tragikomödie mit Anleihen bei "Mein Freund Harvey", der unaufdringlich Fragen nach der Unausweichlichkeit des Schicksals und der Existenz Gottes stellt. Der tiefschürfende Film macht das Lebensgefühl Jugendlicher ohne eindimensionale Lebensdeutungen erfahrbar. (Fortsetzung: "S. Darko - Eine Donnie Darko Saga") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DONNIE DARKO
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2000
Regie
Richard Kelly
Buch
Richard Kelly
Kamera
Steven B. Poster
Musik
Michael Andrews
Schnitt
Sam Bauer · Eric Strand
Darsteller
Jake Gyllenhaal (Donnie Darko) · Holmes Osborne (Eddie Darko) · Maggie Gyllenhaal (Elizabeth Darko) · Daveigh Chase (Samantha Darko) · Patrick Swayze (Jim Cunningham)
Länge
108 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogisches Urteil
- Sehenswert ab 16.
Genre
Jugendfilm | Drama | Fantasy

Heimkino

Während die Leih-DVD keinen nennenswerten Extras aufweist, findet sich auf den Kauf-DVDs eine Fülle von Bonusmaterialien. Die Einzel-DVD enthält u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Darstellers Jake Gyllenhaal, einen Audiokommentar des Regisseurs, der Produzenten Sean McKittrick und Nancy Juvonen sowie der Darsteller Drew Barrymore, Jena Malone, Mary McDonnell, Holmes Osborne, Katharine Ross, Beth Grant und James Duval. Die umfangreiche, originell konzipierte Special Edition (2 DVDs) enthält zudem ein Feature mit 20 nicht verwendeten Szenen, eine isolierte Soundtrackspur sowie einige Featuers zu Teilaspekten des Films. Ausgezeichnet mit dem "Silberling 2003" der Filmzeitschrift film-dienst!

Verleih DVD
McOne (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., DTS dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Ein melancholischer Jugendlicher, dem eine Psychologin eine paranoide Schizophrenie attestiert, erhält im Schlaf von einer menschengroßen Hasengestalt die Warnung, dass in 28 Tagen das Ende der Welt kommen werde. Als der Schlafwandler namens Donnie Darko irgendwo auf einem Golfplatz aufwacht, ist das Haus seiner Eltern bereits von der Polizei umstellt. Ein Flugzeugtriebwerk ist in Donnies Zimmer eingeschlagen und hätte ihn sicher getötet, wenn er dort gewesen wäre. Donnie bestärkt

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren