Süchtig

- | Frankreich 1996 | 85 Minuten

Regie: Bruno Gantillon

Ein 17-Jähriger rettet einer Frau das Leben, die sich vor den Zug werfen will, weil sie mit der Drogensucht ihres 19-jährigen Sohns nicht zurecht kommt. Er beschließt, ihr zu helfen und freundet sich mit dem Süchtigen an. Dadurch wird er nicht nur mit dem Teufelskreis der Abhängigkeit konfrontiert, sondern auch mit der Tragödie einer gluckenhaften Mutter, deren Helfersyndrom sich letztlich gegen sie richtet. Ein sich an einem realen Fall orientierender Film, der Klischees weitgehend meidet, die "Normalität" einer Drogenkarriere darzustellen versucht und sich um Wirklichkeitsnähe bemüht.

Filmdaten

Originaltitel
EN DANGER DE VIE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1996
Produktionsfirma
arte
Regie
Bruno Gantillon
Buch
Pierre Billon
Kamera
Houshang Baharlou · Arthur Cloquet
Musik
Bernard Grimaldi
Darsteller
Fanny Cottençon (Jacqueline) · Frédéric Andrau (Jean-Luc) · Volodia Serre (Guillaume) · Aurélien Recoing (Paul) · Younesse Boudache (Boualem)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren