Ich habe keine Angst

Drama | Italien/Spanien/Großbritannien 2003 | 109 Minuten

Regie: Gabriele Salvatores

Ein neunjähriger Junge findet inmitten von Feldern in Süditalien einen in einem Erdloch gefangenen, völlig verstörten Gleichaltrigen. Er behält dieses Geheimnis für sich, entdeckt aber bald dunkle Machenschaften der Erwachsenen des Dorfes, die damit zusammenhängen. Poetische Filmerzählung über eine kindliche Wahrnehmung zwischen Abenteuer, Einbildung und harter Wirklichkeit. In symbolhaften Bildern inszeniert und radikal aus der Sicht des Jungen erzählt, bietet der Film auch für ältere Kinder spannende Unterhaltung. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
IO NON HO PAURA
Produktionsland
Italien/Spanien/Großbritannien
Produktionsjahr
2003
Regie
Gabriele Salvatores
Buch
Niccolò Ammaniti · Francesca Marciano
Kamera
Italo Petriccione
Musik
Ezio Bosso · Pepo Scherman
Schnitt
Massimo Fiocchi
Darsteller
Giuseppe Cristiano (Michele) · Mattia Di Pierro (Filippo) · Stefano Biase (Salvatore) · Dino Abbrescia (Pino, Vater von Michele) · Aitana Sánchez-Gijón (Anna, Mutter von Michele)
Länge
109 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs.

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 2.35:1, DD5.1 ital./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kinderspiele: Wer ist der Chef, wer gehorcht, wer traut sich was, und wer bleibt auf der Strecke? Der neunjährige Michele, seine kleinere Schwester und ein paar Freunde streifen im heißen süditalienischen Sommer des Jahres 1978 durch die hoch stehenden Kornfelder und entdecken ein halb verfallenes Haus, das frische Spuren menschlicher Anwesenheit zeigt. Michele ist nicht der Chef der Gruppe, aber als er, nach einem Nachmittag der Mutproben, allein zurück bleibt, ist er es, der etwas Ungeheuerliches entdeckt: ein tiefes Erdloch, in dem ein Mensch unter einer Decke liegt. Noch glaubt er an eine Leiche, doch dann bewegt sich dort unten etwas

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren