Kuschelnester

- | Tschechien 1999 | 115 Minuten

Regie: Jan Hrebejk

Zwei Familien haben sich trotz politischer Gegensätze friedfertig in einer Prager Villa eingerichtet. Im Frühjahr 1968 müssen sie erkennen, dass der Burgfriede, den der überzeugte Kommunist und der Regime-Gegner schlossen, angesichts der bevorstehenden politischen Veränderungen brüchig wird. Als die Panzer des Warschauer Pakts in Prag einrücken, müssen beide Positionen noch einmal überdacht werden. Die Tragikomödie fokussiert die geschichtliche Entwicklung in der Tschechoslowakei Ende der 1960er-Jahre auf die gesellschaftlichen Spannungen im Land. Anhand des Schicksals und der Alltagserlebnisse der Familienmitglieder macht er sinnfällig, dass apolitische "Kuschelnester" nur Wolkenkuckucksheime sein können. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
PELISKY
Produktionsland
Tschechien
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Czech TV/Total Help Art
Regie
Jan Hrebejk
Buch
Petr Jarchovsky
Kamera
Jan Malír
Musik
Ivan Hlas · Ivan Kral
Schnitt
Vladimir Barak
Darsteller
Miroslav Donutil (Vater Schebek) · Eva Holubová (Mutter Krausová) · Marek Morvai (Petr) · Stella Zázvorková (Großmutter) · Jaroslav Dusek (Sasa)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren