Drama | Deutschland 2002 | 92 Minuten

Regie: Marc Ottiker

Ein Computerhacker flieht nach dem Selbstmord seiner Geliebten von Berlin nach Köln, wo er ziel- und orientierungslos durch die Straßen treibt und Unterschlupf in den Wohnungen ahnungsloser Menschen sucht. Indem er zunächst unfreiwillig, dann aber immer bewusster Spuren hinterlässt, nimmt er Kontakt mit den Einsamen auf, um seine Isoliertheit zu überwinden. Mit digitaler Kamera in hyperscharfen Bildern aufgenommene Meditation über Entwurzelung, Unbehaustheit und Vereinsamung, die zwar wie eine noch unfertige Vorstudie erscheint, als utopischer Lebensentwurf aber für sich einnimmt. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
Road Movies Factory/Road Movies/WDR
Regie
Marc Ottiker
Buch
Marc Ottiker
Kamera
Stefan Runge
Musik
Stefan Giuliani · Marc Ottiker
Schnitt
Achim Seidel
Darsteller
Stephan Kampwirth (Peter) · Doris Schretzmayer (Paula) · Natascha Bub (Julie) · Christoph Krix (Gerry Wirtz) · Sven Pippig (Heinz Felder)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras der umfangreichen Edition umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und der beiden Hauptdarsteller Stephan Kampwirth und Doris Schretzmayer, einige Kurzfilme des Regisseurs sowie den Soundtrack. Die DVD-Edition ist mit dem Silberling 2004 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Filmgalerie 451/AL!VE (16:9, 1.85:1, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren