The Last Supper

- | Slowenien 2001 | 94 Minuten

Regie: Vojko Anzeljc

Zwei Insassen einer slowenischen Nervenheilanstalt suchen das Weite und wollen mit einer entwendeten Videokamera einen Film drehen. Passanten, die zufällig ihren Weg kreuzen, werden wohl oder übel in die vage Spielhandlung eingebaut. Eine Selbstmord gefährdete Prostituierte avanciert zu ihrer Heldin, als der Plan entsteht, ihren Tod zum Höhepunkt des Films zu stilisieren. Ein (Regie-)Plan, der allerdings ohne die Zustimmung des brutalen Zuhälters der Frau gemacht wurde. Kurzweiliges, zuweilen ruppiges Regiedebüt, angelegt als Film-im-Film, das seine Anti-Helden angesichts der Wirklichkeit fast schon normal erscheinen lässt. Ästhetisch den "Dogma"-Filmen verpflichtet, schildert der Film eine Odyssee, in deren Verlauf sich das Lebensgefühl in (Ex-)Jugoslawien erahnen lässt.

Filmdaten

Originaltitel
ZADNJA VECERJA
Produktionsland
Slowenien
Produktionsjahr
2001
Regie
Vojko Anzeljc
Buch
Vojko Anzeljc
Kamera
Miha Tozon
Musik
Nino de Gleria · Dejan Doslo · Zoran Predin · Jelena Zdrale
Schnitt
Janez Bricelj
Darsteller
Aleksandra Balmazovic (Magdalena) · Matjaz Javsnik (Tincek) · Drago Milinovic (Hugo) · Valter Dragan (Zare) · Marica Globocnik (Großmutter)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren