Exil am Bosporus - Der Zoologe Curt Kosswig

- | Deutschland 2003 | 92 Minuten

Regie: Merlyn Solakhan

1937 emigrierte der deutsche Zoologe Curt Kosswig in die Türkei, die sich im Aufbruch zu einem modernen Staat befand und deutschen Wissenschaftlern Asyl gewährte. An der Universität von Istanbul kam er zu Ehren, seiner "neuen Heimat" hielt er auch die Treue, als er ab 1955 wieder in Deutschland lehrte. Am Beispiel seines Protagonisten verdichtet sich der Film zu einer Lehrstunde über ein weitgehend unbekanntes Kapitel Emigrationsgeschichte.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
blankfilm
Regie
Merlyn Solakhan · Manfred Blank
Buch
Merlyn Solakhan · Manfred Blank
Länge
92 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren