Das Leben, der Tod und andere Katastrophen

- | Kanada 2000 | 90 Minuten

Regie: Arto Paragamian

Als ein junger Paläontologe erfährt, dass er wegen einer seltenen Erkrankung des Gehirns nur noch wenige Wochen zu leben hat, will er die ihm verbleibende Zeit bewusst nutzen. Er setzt sich mit seiner Vergangenheit auseinander, arrangiert sich mit seiner Ex-Frau und genießt das Leben. Sein Lebensmut wird mit der Entdeckung eines unbekannten fossilen Fisches belohnt. Intelligente Tragikomödie, die den Umgang mit dem Tod in einem anderen Licht erscheinen lässt. Der Balanceakt gelingt, weil der Film jedes falsche Sentiment vermeidet und der brillante Hauptdarsteller die Entscheidungen seines Charakters überzeugend vermittelt. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
TWO THOUSAND AND NONE
Produktionsland
Kanada
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Canadian Television/Chum/Galafilm/Super Channel/Super Ecran/TMN
Regie
Arto Paragamian
Buch
Arto Paragamian
Kamera
Norayr Kasper
Musik
Milan Kymlicka
Schnitt
Alain Baril
Darsteller
John Turturro (Benjamin Kasparian) · Oleg Kisseliov (Benjanims Freund) · Katherine Borowitz (Amanda) · Julian Richings (Benjamins Chef) · Carl Alacchi
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.

Heimkino

Verleih DVD
VCL (16:9, 1.85:1, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren