Mann unter Feuer

Action | USA 2004 | 146 Minuten

Regie: Tony Scott

Ein abgehalfterter einstiger Berufssoldat wird in Mexico City von einem Geschäftsmann als Leibwächter für dessen kleine Tochter engagiert. Als er die Entführung des Kindes nicht verhindern kann, beginnt er einen erbarmungslosen Rachefeldzug durch die Unterwelt. Sich düster und fatalistisch gebender Actionfilm, verdichtet zu einem fulminanten stilisierten Bilderreigen. In der drastischen Darstellung von Selbstjustiz überschreitet er alle Grenzen, wobei der exzessiven Gewalt jeder glaubwürdige Kontext fehlt. (Teils O.m.d.U.)
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
MAN ON FIRE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Fox 2000/New Regency/Regency/Scott Free Prod.
Regie
Tony Scott
Buch
Brian Helgeland
Kamera
Paul Cameron
Musik
Harry Gregson-Williams · Justin Burnett · Hybrid
Schnitt
Christian Wagner
Darsteller
Denzel Washington (Creasy) · Dakota Fanning (Pita) · Marc Anthony (Samuel) · Radha Mitchell (Lisa) · Christopher Walken (Rayburn)
Länge
146 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Genre
Action
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der Standard Edition umfassen u.a. je einen Audiokommentar des Regisseurs sowie der Darstellerin Dakota Fanning, des Drehbuchautors Brian Helgeland und des Produzenten Lucas Foster. Zudem ein optional kommentierbares Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (31 Min.). Die Special Edition (2 DVDs) enthält zudem ein ausführliches und gehaltvolles "Making of" (71 Min.).

Verleih DVD
Paramount (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren