Tupac: Resurrection

Musikfilm | USA 2003 | 108 Minuten

Regie: Lauren Lazin

Dokumentarfilm über den Gangsta-Rapper Tupac Shakur, der zum Bürgerschreck avancierte, mit 30 Mio. verkauften Platten zum gefragtesten Pop-Star der 1990er-Jahre wurde und immer wieder mit den Gesetz in Konflikt kam, bevor er in den Straßen von Las Vegas erschossen wurde. Der Zusammenschnitt aus Konzerten, Home-Videos und Interview-Szenen lässt das bewegte Leben des Künstlers Revue passieren, wobei er dessen charismatische Kunstfigur nur unzureichend hinterfragt und durch seine bewusst subjektive Darstellung der Idealisierung ein weites Feld öffnet. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
TUPAC: RESURRECTION
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
Amaru Entertainment/MTV Films
Regie
Lauren Lazin
Buch
Lauren Lazin
Kamera
Jon Else
Musik
Eminem · Tupac Shakur
Schnitt
Richard Calderon
Länge
108 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Musikfilm | Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. ein Audiokommentar des Regisseurs und der Mutter von Tupac Shakur sowie ein Feature mit vier im Film nicht verwendeten Szenen.

Verleih DVD
Paramount (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren