Der Spongebob-Schwammkopffilm

Kinderfilm | USA 2004 | 87 Minuten

Regie: Stephen Hillenburg

Erstes Kinoabenteuer der Fernsehserien-Figur Spongebob, die mit ihrem Freund Patrick die gestohlene Krone von König Neptun aus Shell City zurückholen will. Der vergnügliche Zeichentrickfilm schickt die kindlich-kindischen Cartoon-Helden auf die Suche nach wahrer Männlichkeit, stimmt am Ende aber ein Loblied auf zwangfreie Ausgelassenheit an. Dramaturgisch und inhaltlich manchmal etwas holprig, dafür aber mit viel Liebe fürs Detail animiert. - Ab 6.

Filmdaten

Originaltitel
THE SPONGEBOB SQUAREPANTS MOVIE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2004
Regie
Stephen Hillenburg
Buch
Stephen Hillenburg · Derek Drymon · Tim Hill · Kent Osborne · Aaron Springer
Musik
Gregor Narholz
Schnitt
Lynn Hobson
Länge
87 Minuten
Kinostart
23.12.2004
Fsk
ab 6; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 6.
Genre
Kinderfilm | Zeichentrick

Heimkino

Verleih DVD
Paramount (1:1.85/16:9/Dolby Digital 5.1)
DVD kaufen

Diskussion
Wer sich unter einem „Spongebob“ nicht auf Anhieb etwas vorstellen kann, braucht weder an seinem Allgemeinwissen noch an seiner kulturellen Credibility zu zweifeln. Es genügt, den kongenial transkribierten deutschen Titel mehrmals halblaut und andante vor sich hin zu murmeln, um die Ton- und Seelenlage des vergnüglichen Zeichentrickfilms und seiner Hauptfigur zu erahnen: eines quietschgelben Küchenschwämmchens, das wie eine Schachtel auf zwei Beinen aussieht und dem kindlich-kindischen Alter noch nicht entwachsen ist. Dieser nicht leicht abgrenzbaren Altersgruppe, die Sechs- wie 26-Jährige gleichermaßen umfasst, dürfte auch die weltweite Spongebob-Fangemeinde angehören, da die Fernsehabenteuer der Serienfigur meist knapp vor der Primetime ausgestrahlt werden. Für den ersten Abstecher auf die große Leinwand wollten sich die Macher um Stephen Hillenburg indes nicht allein auf die Afficinados verlassen. Die beschwingte Exposition widmet der kleinen Unterwasserwelt von Bikini Bottom und ih

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren