Die Reise ins Glück

Fantasy | Deutschland 2004 | 73 Minuten

Regie: Wenzel Storch

Ein skurriler Kaptän will sich zur Ruhe setzen, strandet aber auf einer unbekannten Insel, deren despotischer Herrscher das Dasein in einen Albtraum verwandelt. "Trashiger" Fantasy-Abenteuerfilm, dessen detailbesessene Ausstattung mit hohem Aufwand gefertigt wurde; doch die Geschichte ist zu realitätsfern, um ihr subversives Potenzial entfalten zu können, und suhlt sich zudem in alberner Obszönität. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Wenzel Storch Prod.
Regie
Wenzel Storch
Buch
Wenzel Storch · Matthias Hänisch
Kamera
Wenzel Storch
Musik
Diet Schütte
Schnitt
Matthias Hänisch · Iko Schütte
Darsteller
Jürgen Höhne (Kapitän Gustav) · Jasmin Harnau (Eva) · Holger Müller (Köning Knuffi) · Bernward Klimek (Propagandaminister) · Ralph Meyer (Propagandaminister)
Länge
73 Minuten
Kinostart
06.01.2005
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Fantasy
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Standardausgabe (Leih-DVD) hat keine erwähnenswerten Extras. Die umfangreichen Extras der originell aufgemachten Special Edition (2 DVDs) enthalten, neben einem 18-seitigen Booklet, die mal skurrilen, mal aufschlussreichen Dokumentationen: Wie man aus Düngerstreuern und Güllepumpen ein Schiff baut" (55 Min.) über die Kulissen des Films, "Die Herren mit der schwachen Blase" (ein umfangreiches "Making of", 102 Min.), "Der Cumshot im Beichtstuhl" (über Make-up, Masken und Figuren, 23 Min.), "König Knuffi erinnert sich nicht" (über die Darsteller, 26 Min.) sowie "Das vergessene Happy End" (über den schwierigen Prozess der Fertigstellung des Films, 23 Min.). Die Edition ist mit dem "Silberling" 2009 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Cinema Surreal/Al!ve (1.66:1, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren