Old Men in New Cars

- | Dänemark 2002 | 97 Minuten

Regie: Lasse Spang Olsen

Gerade erst aus dem Gefängnis entlassen, sieht sich ein cholerischer Kleinkrimineller mit seinen tumben Kumpanen, der Mafia und seinem im Sterben liegenden väterlichen Freund konfrontiert. Mit aller Härte rückt er die Verhältnisse wieder zurecht und versucht, das Geld für eine Operation des Freundes auftreiben. Derb-skurriler, zudem recht gewalttätiger Actionfilm, der sich auf überstürzte Handlungen und Slapstick verlässt und ein Publikum verlangt, das Freude am Chaos hat.

Filmdaten

Originaltitel
GAMLE MÆND I NYE BILER
Produktionsland
Dänemark
Produktionsjahr
2002
Regie
Lasse Spang Olsen
Buch
Anders Thomas Jensen
Kamera
Henrik Kristensen
Musik
George Keller
Schnitt
Mikkel E.G. Nielsen
Darsteller
Kim Bodnia (Harald) · Tomas Villum Jensen (Peter) · Nikolaj Lie Kaas (Martin) · Torkel Petersson (Ludvig) · Iben Hjejle (Mille)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und ein Storyboard/Film-Vergleich anhand von drei Szenen.

Verleih DVD
e-m-s (16:9, 1.78:1, DD5.1 dän./dt.)
DVD kaufen
Diskussion
In China essen Sie Hunde“ (fd 34 343) hieß 1999 ein provokanter dänischen Kassenhit, der auch hierzulande dazu beitrug, dem Kino aus Dänemark neben aller „Dogma“- Kunst eine gesunde Vielfalt an Themen und Genres zu attestieren. Während das französische und italienische Kino in Deutschland kaum noch Zuschauer findet, zählen skandinavische Filme zu den erfolgreichsten europäischen Filmimporten. Obwohl „China“-Regisseur Lasse Spang Olsen bislang nur einen Film in die deutschen Kinos brachte, galt er seither als eine Art „Trade Mark“, der Olsen mit „Old Men in New Cars“ jetzt alle Ehre macht. Bei dem ehemaligen Ausbilder für Stuntmen fliegen die Fetzen durch die bleigeschwängerte Luft. Schaut man sich seine Sujets an, werden zwangsläufig Assoziationen zu Quentin Tarantino wach. Mit dem Unterschied allerdings,

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren