Twilight Samurai

- | Japan 2002 | 127 Minuten

Regie: Yôji Yamada

Ein Samurai niederen Ranges, der in Armut lebt und sich um seine beiden Töchter kümmert, bekommt den Auftrag, einen abtrünnigen Samurai zu töten. Obwohl er sein Schwert längst an den Nagel gehängt hat und von einer friedfertigen Zukunft träumt, siegt sein Pflichtgefühl. Als sich die Gegner gegenüberstehen, müssen sie erkennen, dass sie beide Relikte einer vergangenen Zeit sind und die Gesetze ihres Standes ihre Gültigkeit verloren haben. Ein liebevoller Abgesang auf ein japanisches Filmgenre und einen Mythos, der sich mit ruhigen, teils betörend schönen Bildern auf die Personen und ihre Beweggründe einlässt und mit leisem Humor die tragische Geschichte eines friedfertigen Mannes erzählt, der wider besseres Wissen in seinen Traditionen verwurzelt ist. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TASOGARE SEIBEI
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
Hakuhodo/Nippon Television/Sumitomo
Regie
Yôji Yamada
Buch
Yôji Yamada · Yoshitaka Asama
Kamera
Mutsuo Naganuma
Musik
Isao Tomita
Schnitt
Iwao Ishii
Darsteller
Hiroyuki Sanada (Seibei Iguchi) · Rie Miyazawa (Tomoe Inuma) · Nenji Kobayashi (Choubei Kusaka) · Ren Osugi (Toyotarou Kouda) · Mitsuru Fukioshi (Michinojo Inuma)
Länge
127 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
e-m-s (16:9, 1.85:1, DD5.1 jap./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren