Katharina die Letzte

- | Österreich 1936 | 89 Minuten

Regie: Hermann Kosterlitz

Um den Umgang seiner Tochter mit ihrem feschen Freier zu unterbinden, verbietet ein Hausherr aus höheren Kreisen seiner Dienerschaft, den Verehrer ins Haus zu lassen. Nur ein unscheinbares Küchenmädchen erfährt nichts von dem Verbot und wird Ziel des jungen Mannes, der sie in sich verliebt macht, um der Angebeteten nahe zu sein. Der Plan gelingt, und fortan ist die Dienstmagd das Opfer herzloser Scherze. Österreichische Aschenbrödel-Geschichte, die in Deutschland nie zur Aufführung kam. Der märchenhafte Film, dessen Regisseur im amerikanischen Exil unter dem Namen Henry Koster berühmt wurde, bediente die Aufstiegsfantasien kleinbürgerlicher Kreise auf beispielhafte Weise. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
KATHARINA DIE LETZTE
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
1936
Produktionsfirma
Universal
Regie
Hermann Kosterlitz
Buch
Felix Joachimson · Károly Nóti
Kamera
Theodore J. Pahle
Musik
Nicholas Brodszky
Schnitt
Viktor Gertler
Darsteller
Franziska Gaal (Katharina) · Hans Holt (Hans von Gerstikow) · Hans Olden (Eduard) · Otto Wallburg (Sixtus Braun) · Fritz Imhoff (Autoverkäufer)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren