Ausgestoßen

- | Frankreich/Belgien 2004 | 100 Minuten

Regie: Nicolas Klotz

Ein in Paris lebender Asylbewerber will seine Frau vom Flughafen abholen, die aus dem Kongo fliehen und illegal einreisen konnte. Sie wird von der Einwanderungsbehörde abgefangen, taucht erst nach Tagen in Abschiebehaft wieder auf, kann zwar einen Asylantrag stellen, hüllt sich aber über das Vorgefallene in Schweigen und geht zu ihrem Mann auf Distanz. Erst als sie von Erniedrigungen im Polizeigewahrsam erzählt, kehrt so etwas wie Normalität ein. Der mit Laiendarstellern inszenierte Film spiegelt eine Wirklichkeit, die das Elend in der Welt aus dem Alltag verbannen möchte. Mit dokumentarischen Stilmitteln realisiert, zeigt er nur die Spitze eines Eisbergs und überlässt es dem Zuschauer, die Auslassungen zu füllen.

Filmdaten

Originaltitel
NUS
Produktionsland
Frankreich/Belgien
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Aurora/Tarantula
Regie
Nicolas Klotz
Buch
Elisabeth Perceval
Kamera
Hélène Louvart
Schnitt
Rose-Marie Lausson
Darsteller
Noëlle Mossaba (Blandine) · Adama Doumbia (Papi) · Ousman Diallo (Moktar) · Mamoudou Koundio (Steve) · Mathieu Matula-Matayi (Donatien)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren