Haut und Knochen

- | Portugal/Frankreich/Dänemark 1997 | 92 Minuten

Regie: Pedro Costa

Eine junge Frau aus dem Armenviertel Lissabons kehrt nach der Geburt ihres Babys an den Rand der Stadt zurück und ist mit der neuen Situation völlig überfordert. Auch der Vater des Kindes ist keine Hilfe, und so sind Leib und Leben des Neugeborenen in ständiger Gefahr. Erst als eine Krankenschwester eingreift, eröffnen sich neue Perspektiven, doch die jungen Menschen ergreifen die Chance nicht. Der im kreolischen Viertel Lissabons angesiedelte Film wurde mit Laiendarstellern ohne herkömmliches Buch entwickelt. Er beschreibt die Tristesse in schonungslosen und zugleich poetischen Bildern und handelt nicht nur von materieller Armut, sondern auch von der Armut der Gefühle. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
OSSOS
Produktionsland
Portugal/Frankreich/Dänemark
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
IPACA/Madragoa/RTP/Gémini/Zentropa
Regie
Pedro Costa
Buch
Pedro Costa
Kamera
Emmanuel Machuel
Schnitt
Jackie Bastide
Darsteller
Mariya Lipkina (Tina) · Vanda Duarte (Clotilde) · Nuno Vaz (Vater) · Isabel Ruth (Eduarda) · Berta Susana Teixeira (Krankenschwester)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren