Sympathy For Mr. Vengeance

- | Südkorea 2002 | 121 Minuten

Regie: Chan-Wook Park

Im ersten Teil seiner Rache-Trilogie entwirft der Koreaner Park Chan Woo ein zermürbendes Szenario: Ein taubstummer, elternloser Mann hat Mühe, sich und seine kranke Schwester zu ernähren, die ohne neue Niere nicht mehr lange leben wird. Da der Weg zu einer Spenderniere mühsam ist, lässt sich das Leid höchstens über den illegalen Organmarkt abkürzen. Doch die Händler spielen falsch, der Mann erwacht ohne Geld, Niere und die Hoffnung auf Rettung seiner Schwester. Das Unglücksszenario spitzt sich immer weiter zu, bis sich der Mann rächt. Angesichts der nicht enden wollenden Schicksalsschläge bleibt, trotz des eindrücklichen Spiel der Darsteller und des neorealistischen Inszenierungswillens des Regisseurs, ein berechnender Geschmack nach Kunstgewerbe, den man bei "Oldboy", dem zweiten Teil der "Trilogie", nicht mehr spürt. Möglicherweise ist "Sympathy for Mr. Vengeance" nur eine Fingerübung auf dem Weg zum Opus magnum: dem Abschluss der Trilogie mit "Sympathy for Lady Vengeance" (2005).
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BOKSUNEUN NAUI GEOT
Produktionsland
Südkorea
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
CJ Entertainment/Studio Box
Regie
Chan-Wook Park
Buch
Lee Jae-sun · Lee Mu-yeong · Lee Yong-jong · Chan-Wook Park
Kamera
Kim Byeong-il
Schnitt
Kim Sang-beom
Darsteller
Song Kang-ho (Park Dong-jin) · Shin Ha-kyun (Ryu) · Du-na Bae (Cha Yeong-mi) · Lim Ji-eun (Ryus Schwester) · Han Bo-bae (Yu-sun)
Länge
121 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Standardausgaben (Einzel DVDs & BD) enthalten keine erwähnenswerten Extras. Die Special Edition (2 DVDs) enthält eine Reihe von interessanten Kurzdokumentationen zur Musik, zu Storyboards und zu den Darstellern. Das Mediabook vereint die Extras der Special Edition mit einem 4K-Transfer des Films. Die Extras umfassen hier u.a. einen Audiokommentar mit Regisseur Park Chan-wook und Darsteller und Regiekollege Ryoo Seung-wan, die beiden Feature "Park Chan-wook und die Filmcrew" (33 Min.) und "Ein Gespräch mit Park Chan-wook" (16 Min.) sowie ein 24-seitiges Booklet zum Film mit dem Essay "Die Rache des Künstlers - Die Empathie von Sympathy for Mr. Vengeance" von Lucas Barwenczik. Das Mediabook ist mit dem Silberling 2021 ausgezeichnet.

Verleih DVD
I-On & 3L (16:9, 2.35:1, DD5.1 kor./dt.)
Verleih Blu-ray
3L & Capelight(16:9, 2.35:1, dts-HDMA kor./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren