Der richtige Schritt

Arbeiterfilm | Jugoslawien 1975 | 88 Minuten

Regie: Purisa Djordjevic

Ein jugoslawischer Arbeiter provoziert einen Skandal, als er Mißstände in seinem Betrieb öffentlich anprangert. Von Vorgesetzten und Kollegen malträtiert und bestochen, widerruft er die Vorwürfe, sucht sich eine neue Stelle und begegnet dort derselben Korruption. Man bringt ihn auf makabre Weise zum Schweigen. Eine polemische Attacke gegen marode Zustände im Wirtschafts- und Gesellschaftssystem Jugoslawiens. Regisseur Djordjevic wurde bekannt durch seine "Serbische Trilogie" ("Ein serbischer Traum", "Ein serbischer Morgen", "Ein serbischer Mittag", 1966-68).

Filmdaten

Originaltitel
PAVLE PAVLOVIC
Produktionsland
Jugoslawien
Produktionsjahr
1975
Produktionsfirma
Centar FRZ
Regie
Purisa Djordjevic
Buch
Purisa Djordjevic
Kamera
Tomislav Pinter
Musik
Purisa Djordjevic
Darsteller
Bekim Fahmiu · Milena Dravic · Slobodan Djunic · Rade Markovic · Skender Radotina
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Genre
Arbeiterfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren