I am David

- | USA 2003 | 88 Minuten

Regie: Paul Feig

1952. Ein Zwölfjähriger lebt in einem kommunistischen Gefangenenlager in Bulgarien. Ein Mitgefangener verhilft ihm zur Flucht. Er muss sich bis nach Dänemark durchschlagen, dort seine Ausweispapiere den Behörden vorlegen, dann ist er in Sicherheit. Der ruhig, aber pittoresk fotografierte Film, hätte besser auf den einen oder anderen Off-Kommentar verzichtet und Bilder und Geschichte für sich selbst sprechen lassen. An Erzählstoff mangelt es der zwischen modernem Märchen und Abenteuerfilm angelegten Adaption von Anne Holms Jugendbuch "North to Freedom" nicht. Die zartbitteren Zwischentöne, die liebevolle Botschaft und das feine Spiel des Hauptdarstellers gehen aber unter dem tränensüßen Zuckerguss manchmal verloren. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
I AM DAVID
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
Walden Media
Regie
Paul Feig
Buch
Paul Feig
Kamera
Roman Osin
Musik
Stewart Copeland
Schnitt
Steven Weisberg
Darsteller
Ben Tibber (David) · James Caviezel (Johannes) · Joan Plowright (Sophie) · Hristo Shopov (der Mann) · Silvia De Santis (Elsa)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein Feature mit zehn im Film nicht verwendeten Szenen (20 Min.).

Verleih DVD
Universum (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren