Die Macht der Arbeit

- | Frankreich/Schweiz 1925 | 85 Minuten

Regie: Jean Choux

Ein bourgeoiser junger Mann verlebt mit seinem Hauslehrer einen Urlaub am Genfer See. Er verliebt sich in die Tochter eines Fischers und heuert inkognito auf dessen Kahn an, um ihr Herz zu gewinnen. Nur unter Schwierigkeiten kann er sich gegen einen eifersüchtigen Nebenbuhler behaupten, doch als er seinem Vater seine Liebe gesteht, willigt der in die nicht standesgemäße Ehe ein. Regiedebüt mit malerischen Landschaftaufnahmen, das nicht nur einer visuellen Idylle verpflichtet ist, sondern die harte Arbeit der einfachen Leute poetisiert und damit die Klassenunterschiede der damaligen Zeit ein wenig verwischt. In dem Film ist der große französische Schauspieler Michel Simon in seiner ersten Leinwandrolle zu sehen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LA VOCATION D'ANDRE CAREL
Produktionsland
Frankreich/Schweiz
Produktionsjahr
1925
Produktionsfirma
Jean Choux
Regie
Jean Choux
Buch
Jean Choux
Kamera
Charles-Georges Duvanel · Paul Guichard
Schnitt
Jean Choux
Darsteller
Stéphane Audel (André Carel) · Camille Bert (Jean Carel, Andrés Vater) · Michel Simon (Gaston Lebeau, Andrés Hauslehrer) · Blanche Montel (Reine Lugrin) · Maurice Destain (Vater Lugrin)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren