Ein toter Bruder

- | Deutschland 2004 | 85 Minuten

Regie: Stefan Krohmer

Ein junges Paar besucht einen Studienkollegen an der Ostsee, einen erfolgreichen Politiker, und wird mit dessen an den Rollstuhl gefesselten Frau konfrontiert. Sie wirft ihrem Gast vor, indirekt an ihrem Unfall schuld zu sein, was sie aber nicht daran hindert, scheinbar haltlose Mutmaßungen über ihren Mann zu äußern, die in der Behauptung gipfeln, er wolle sie ermorden. Wenig später ist die Gelähmte tot. Spannender, intelligent erzählter und dramaturgisch überzeugender (Fernseh-)Thriller, der souverän mit den Erwartungen des Publikums spielt und am Ende einige bitterböse Pointen bereit hält. Darüber hinaus ein präzises Generationsporträt, das viel über die Träume und Wünsche, aber auch die Gier und Erfolgssucht eines Milieus erzählt, dem Erfolg mehr gilt als Moral. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
teamWorx (für NDR)
Regie
Stefan Krohmer
Buch
Daniel Nocke
Kamera
Gunnar Fuß
Schnitt
Stefan Krumbiegel
Darsteller
Marie Bäumer (Annette) · Thomas Dannemann (Jakob) · Michael Rotschopf (Arved) · Valerie Koch (Diana) · Katharina Spiering (Kommilitonin Birte)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren