In der Ferne liegt das Meer

Drama | Argentinien/Großbritannien 1987 | 96 Minuten

Regie: Miguel Pereira

Der neue Lehrer in einem abgelegenen Andendorf nimmt sich eines verwaisten Indiojungen an und adoptiert ihn, als dessen Großmutter stirbt. Durch seine Geschichten vom Meer weckt er in dem Jungen eine unstillbare Sehnsucht, die sich Jahre später auf tragische Weise erfüllen wird: Der junge Mann stirbt als Besatzungsmitglied des Kreuzers "General Belgrano", der während des Falklandkrieges von den Engländern versenkt wird. Mit Ironie und poetischer Sensibilität wird an einem Einzelschicksal das schwere Los des argentinischen Volkes unter der Militärdiktatur augenfällig gemacht, wobei der Film immer wieder Momente der Spannung und des leisen Humors in seine Handlung einbaut. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LA DEUDA INTERNA
Produktionsland
Argentinien/Großbritannien
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Yacoraite/Mainframe/BFI
Regie
Miguel Pereira
Buch
Miguel Pereira · Eduardo Leiva Muller
Kamera
Gerry Feeny
Musik
Jaime Torres
Schnitt
Gerry Feeny
Darsteller
Juan José Camero (Lehrer) · Gonzalo Morales (Veronico Cruz) · Fortunato Ramos (Veronicos Vater) · Don Leopoldo Aban (Don Domingo) · René Olaguivel (Bürgermeister)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren