Die Nachrichten

- | Deutschland 2004 | 90 Minuten

Regie: Matti Geschonneck

Fünf Jahre nach der Wende stößt eine "Spiegel"-Reporterin bei Recherchen über "erfolgreiche Ossis" in Stasi-Unterlagen auf den Namen eines Nachrichtensprechers, der, nachdem er Ost-Berlin verlassen hat, in Hamburg sein Glück machte. Als auch sein angeblicher Führungsoffizier gefunden werden kann, scheint die Karriere des Mannes beendet. Ein Wettlauf um eine sensationelle Story bzw. die Wahrheit setzt ein. (Fernseh-)Film um ein deutsch-deutsches Schicksal, tiefe Gräben und Verunsicherungen, aber auch über Sensationslüsternheit der Medien und die Menschenverachtung des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit. Überzeugend dank des bemerkenswerten Darsteller-Ensembles, weniger geglückt in Szenen, die die Schmunzelpflicht erfüllen sollen. Sämtliche Gags, die darauf basieren, dass Westler Begriffe benutzen, die Ostler nicht kennen (und umgekehrt), funktionieren nicht, auch wenn sie historisch korrekt sein mögen. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Network Movie (für ZDF)
Regie
Matti Geschonneck
Buch
Alexander Osang
Kamera
Wedigo von Schultzendorff
Musik
Hans Peter Ströer
Darsteller
Jan Josef Liefers (Jan Landers) · Nina Kunzendorf (Margarethe Beer) · Uwe Kockisch (Thomas Raschke) · Dagmar Manzel (Doris Theyssen) · Henry Hübchen (Carsten Zelewski)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, des Drehbuchautors sowie des Produzenten Dietrich Kluge.

Verleih DVD
Neue Visionen (16:9, 1.78:1, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren