Liebe deinen Vater

- | Frankreich/Kanada/Großbritannien/Schweiz 2002 | 99 Minuten

Regie: Jacob Berger

Ein desillusionierter Schriftstellerin der südfranzösischen Provinz wird mit dem Nobelpreis geehrt. Mit dem Motorrad macht er sich auf den Weg nach Stockholm, verfolgt von seinem Sohn, der eine längst überfällige Aussprache herbeiführen will. Der Vater erleidet einen Unfall und wird für tot gehalten, ist aber in Wirklichkeit nur leicht verletzt und wird vom Sohn entführt. Die Geschichte eines lebenslangen Vater-Sohn-Konflikts, erzählt in einer Reihe von Rückblenden, in deren Verlauf die Verletzungen und Ängste beider Männer zum Vorschein kommen. Die psychologische Tiefenschärfe des um poetische Bilder bemühten Films wird durch die Wahl der Hauptdarsteller noch verstärkt, die eigene familiäre Unstimmigkeiten in ihr Spiel einbringen.

Filmdaten

Originaltitel
AIME TON PERE
Produktionsland
Frankreich/Kanada/Großbritannien/Schweiz
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
DD/Enterprise/France 3 Cinéma/G.M.T./Great British Films/Le Studio Canal +/Rhône-Alpes Cinéma/Spice Factory/Transfilm/TSR/Vega
Regie
Jacob Berger
Buch
Pascal Barollier · Jacob Berger · Edward A. Radtke
Kamera
Pascal Marti
Musik
Jean-Claude Petit
Schnitt
Cathy Chamorey
Darsteller
Gérard Depardieu (Leo Shepherd) · Guillaume Depardieu (Paul) · Sylvie Testud (Virginia) · Julien Boisselier (Arthur) · Noémie Kocher (Marthe)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren