Sidonie

- | Österreich/Deutschland 1990 | 85 Minuten

Regie: Karin Brandauer

Ein Arbeiterehepaar nimmt 1933 in der Steyrmark ein Kind auf, teils um den eigenen Kinderwunsch zu erfüllen, teils weil es das Kostgeld braucht. Es zieht das angebliche "Zigeunerkind" mit aller Liebe auf, muss aber nach 1938 mit dem Einmarsch der Deutschen vermehrt Anfeindungen durch die Nachbarn erleiden. Als das Mädchen seinen Pflegeeltern weggenommen werden soll, kann das zunächst verhindert werden; doch 1943 wird das Kind verschleppt. Nach dem Krieg ergeben Nachforschungen, dass es in Auschwitz ermordet wurde. Vielfach ausgezeichnete Verfilmung eines österreichischen Erfolgsromans, die ihre zu Herzen gehende Geschichte einfühlsam und mit großer Anteilnahme erzählt. - Sehenswert ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
SIDONIE
Produktionsland
Österreich/Deutschland
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
ORF/ZDF
Regie
Karin Brandauer
Buch
Erich Hackl
Kamera
Helmut Pirnat
Musik
Christian Brandauer
Schnitt
Brigitte Frischler · Daniela Padalewski
Darsteller
Arghavan Sadeghi-Seragi · Kitty Speiser · Georg Marin · Micha Reisober · Wolfgang Hübsch
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 12.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren