Fünf Handwerker sollen eine leer stehende Nervenheilanstalt von Asbest befreien. Doch das gewaltige Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts scheint einen unerklärlichen Einfluss auf sie auszuüben. Nachdem alte Tonbänder auftauchen, die einen mysteriösen Fall von Schizophrenie dokumentieren, verliert der labile Chef der Handwerker die Kontrolle über sich. Suggestive, in brillanten Bildern und mit spartanischen, aber umso effizienteren Schockeffekten inszenierte Geisterbahnfahrt in die Untiefen der menschlichen Seele. Die originelle, dezent agierende Besetzung und das ausgeklügelte Sounddesign tragen ebenfalls zur nachhaltigen Verstörung bei.
Horror | USA 2001 | 96 Minuten
Regie: Brad Anderson
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- SESSION 9
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2001
- Regie
- Brad Anderson
- Buch
- Brad Anderson · Stephen Gevedon
- Kamera
- Uta Briesewitz
- Musik
- Climax Golden Twins
- Schnitt
- Brad Anderson
- Darsteller
- David Caruso (Phil) · Stephen Gevedon (Mike) · Paul Guilfoyle (Bill Griggs) · Josh Lucas (Hank) · Peter Mullan (Gordon Fleming)
- Länge
- 96 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Genre
- Horror
Heimkino
Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Drehbuchautors, fünf Storyboard/Film-Vergleiche (10 Min.) sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (10 Min.), inklusive eines alternativen Filmendes.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen