Na Mus - Die Ehre

- | Armenien 1926 | 62 Minuten

Regie: Amo Bek-Nasarow

Ein junges Paar, das von den Vätern längst einander versprochen ist, bricht mit den Traditionen und trifft sich heimlich bereits vor der Hochzeitsnacht. Als der Vater der Braut die beiden überrascht, verheiratet er seine Tochter aus Scham mit einem Händler und beschwört einer Katastrophe herauf, weil der geprellte Bräutigam glaubt, mit einer Notlüge seine große Liebe retten zu können. Erstlingsfilm von Amo Bek-Nasarow, dem Begründer des armenischen Kinos, der in Form eines Melodrams einen allzu starren Ehrbegriff thematisiert und in Frage stellt. Dabei überzeugt der Film durch eine ausgeklügelte metaphorische Bildsprache sowie die beinahe ethnologische Genauigkeit, mit der armenische Bräuche und Traditionen dargestellt werden. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
NAMUS
Produktionsland
Armenien
Produktionsjahr
1926
Produktionsfirma
Armenkino/Goskinoprom
Regie
Amo Bek-Nasarow
Buch
Amo Bek-Nasarow
Kamera
S. Zabozlaev
Musik
Anahit Simonian
Darsteller
Hovhannes Abelyan (Barkhudar) · Hasmik Agopyan (Mariam) · Olga Maisuryan (Gyulnaz) · Hrachia Nersisyan (Rustam) · Avet Avetisyan (Hayrapet)
Länge
62 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren