Robin Hood (1922)

Abenteuer | USA 1922 | 100 Minuten

Regie: Allan Dwan

Der turbulente und actionreiche Film von 1922 mit Douglas Fairbanks in der Rolle des legendären Helfers der Armen und Unterdrückten gilt als der prominente Urahn aller späteren Mantel-und-Degen-Filme. Er war zudem der teuerste amerikanische Stummfilm überhaupt; die riesige Schloß-Kulisse stellte alles in den Schatten, was in Hollywood je an Filmdekorationen gebaut worden war.

Filmdaten

Originaltitel
ROBIN HOOD
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1922
Produktionsfirma
United Artists
Regie
Allan Dwan
Buch
Lotta Woods · Elton Thomas
Kamera
Arthur Edeson
Schnitt
William Nolan
Darsteller
Douglas Fairbanks (Robin Hood) · Wallace Beery (Richard Löwenherz) · Enid Bennett (Lady Marian Fitzwalter) · Sam de Grasse (Prinz John) · Paul Dickey (Sir Guy)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Genre
Abenteuer
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren