The Jacket

- | USA/Deutschland 2005 | 99 Minuten

Regie: John Maybury

Ein Kriegsveteran wurde im Irak schwer verwundet und leidet an Amnesie. Er gerät in eine Schießerei mit der Polizei, wird vor Gericht wegen Mordes verurteilt und in eine geschlossene Anstalt gebracht, wo man ihn in eine Zwangsjacke steckt und in eine winzige Kammer sperrt. Anfangs sträubt er sich gegen den sargähnlichen Verschlag, doch dann gehen eigenartige Dinge vor sich. Er sieht Bilder und bewegt sich durch eine Zukunft, in der er schon gestorben ist. Eine junge Frau soll ihm helfen herauszufinden, inwieweit er dieses Schicksal verändern kann. Der hypnotische Film lotet den schmalen Grat aus, der die Realität von der Imagination trennt, wobei er trotz einiger logischer Ungereimtheiten spannend unterhält. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE JACKET
Produktionsland
USA/Deutschland
Produktionsjahr
2005
Regie
John Maybury
Buch
Massy Tadjedin
Kamera
Peter Deming
Musik
Brian Eno
Schnitt
Emma E. Hickox
Darsteller
Adrien Brody (Jack Starks) · Keira Knightley (Jackie Price) · Kris Kristofferson (DR. Thomas Becker) · Jennifer Jason Leigh (DR. Beth Lorenson) · Kelly Lynch (Jean Price)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.

Heimkino

Die Extras umfassen ein interessantes Feature, in dem anhand diverser Interviews nicht verwendete Szenen und drei alternative Filmschlüsse erläutert und begründet werden (28 Min.).

Verleih DVD
Highlight (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., dts dt.)
DVD kaufen
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren