Gefangene der Musik

- | Frankreich 2005 | 84 Minuten

Regie: Mario Fanfani

Am Tag vor seiner Entlassung aus sechsjähriger Haft erlebt ein Strafgefangener im Gefängnis die Aufführung der 5. Sinfonie von Sibelius. Fasziniert von der Musik und dem Dirigenten, sucht er dessen Nähe, als er in der Freiheit an den Widrigkeiten des Alltags zu scheitern droht. Der launenhafte Künstler hält den jüngeren Mann zunächst für den Drogenkurier seines Sohn, bald aber entwickelt sich eine komplizierte Freundschaft zwischen den Männern. Ein sensibler Erstlingsfilm über die Macht der Musik, angelegt als realistisches Drama, das aus der Utopie der Überwindung der Klassengegensätze zusätzlich Spannung bezieht. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LONGTEMPS APRES LA DERNIERE NOTE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
Les Films Pelléas
Regie
Mario Fanfani
Buch
Mario Fanfani · Catherine Foussadier
Kamera
Nathalie Durant
Schnitt
François Quiqueré
Darsteller
Jérôme Robart (Rémi) · Rüdiger Vogler (Haffner) · Dominique Reymond (Martha) · Constance Dollé (Agathe) · Jérémy Quaegebeur
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren