Next Door

- | Dänemark/Schweden/Norwegen 2005 | 73 Minuten

Regie: Pål Sletaune

Kurz nachdem er von seiner Freundin verlassen wurde, wird ein junger Mann von der ihm noch unbekannten Nachbarin gebeten, ihr beim Verrücken eines Küchenschranks zu helfen. Dabei lernt er deren vorgebliche jüngere Schwester kennen, die von seinem Vormieter vergewaltigt wurde. Die Abwesenheit der älteren Schwester nutzen beide für ein äußerst brutales Sexspiel, das den Wendepunkt des Films darstellt, der sich nun durch Wahn und sich steigernde Gewalt in Richtung Horror entwickelt. Wenig überzeugende Mischung aus Psychothriller und Horrorfilm, die sich als Spekulation über Begierden und Belauern versteht, Geschichte und Charaktere aber nur ungenügend entwickelt.

Filmdaten

Originaltitel
NABOER
Produktionsland
Dänemark/Schweden/Norwegen
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
Columbia TriStar Nordisk/Memfis/Norsk Filmfond/Produksjon 4 1/2/Spillefilmkompaniet 4 1/2/Zentropa
Regie
Pål Sletaune
Buch
Pål Sletaune
Kamera
John Andreas Andersen
Musik
Simon Boswell
Schnitt
John Andreas Andersen · Darek Hodor
Darsteller
Kristoffer Joner (John) · Cecilie Mosli (Anne) · Julia Schacht (Kim) · Anna Bache-Wiig (Ingrid) · Michael Nyqvist (Ake)
Länge
73 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Darstellers Kristoffer Joner sowie ein kommentiertes Feature mit elf im Film nicht verwendeten Szenen.

Verleih DVD
Legend (16:9, 2.35:1, DD5.1 norw./dt., dts dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren