Kigali - Bilder gegen ein Massaker

- | Frankreich 2005 | 94 Minuten

Regie: Jean-Christophe Klotz

Als die ruandische Hauptstadt Kigali 1994 von extremistischen Hutu-Milizen angegriffen wurde, wurde auch der französische Bildreporter Jean-Christoph Klotz schwer verletzt. Er wurde in die Heimat ausgeflogen und musste erleben, wie seine Bilder instrumentalisiert wurden, um einen verspäteten Einsatz der französischen Armee zu legitimieren. Zehn Jahre später kehrte er nach Ruanda zurück und sprach mit Überlebenden der Massaker, die nach seiner Rettung stattfanden. Neben der Vorstellung der persönlichen Schicksale reflektiert der Dokumentarfilm darüber, wie politische Ereignisse in den Medien dargestellt werden und wer welche Interessen an welcher Berichterstattung hat.

Filmdaten

Originaltitel
KIGALI, DES IMAGES CONTRE UN MASSACRE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
ADR/INA/Capa/ARTE France Cinéma/CNC/Procirep/Angoa-Agicoa
Regie
Jean-Christophe Klotz
Buch
Jean-Christophe Klotz
Kamera
Jean-Christophe Klotz · Olivier Raffet · Antoine Roux
Musik
Jean-Christophe Klotz
Schnitt
Catherine Zins
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren