Die Zehn Gebote (2006)

- | USA 2006 | 166 Minuten

Regie: Robert Dornhelm

Ägypten im 13. Jahrhundert vor Christus: Die Tochter des Pharao findet ein ausgesetztes Waisenkind in einem Binsenkörbchen auf dem Nil. Sie nimmt den Jungen mit in den Palast, wo er aufwächst. Als er von seiner jüdischen Herkunft erfährt, ändert sich sein Leben vollständig. Eines Tages sieht er beim Schafe Hüten einen brennenden Dornbusch und hört die Stimme Gottes, der ihm befiehlt, das Volk der Hebräer aus der ägyptischen Sklaverei zu führen. Die biblische Geschichte des Moses, der sein Volk ins gelobte Land führt und ihm auf Geheiß Gottes die Zehn Gebote schenkt, als aufwändig ausgestattete und inszenierte Miniserie, die in ihrer Machart an die herkömmlichen Monumentalfilme à la Hollywood erinnert. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE TEN COMMANDMENTS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2006
Regie
Robert Dornhelm
Buch
Ron Hutchinson
Kamera
Edward J. Pei
Schnitt
Victor Dubois
Darsteller
Dougray Scott (Moses) · Omar Sharif (Jethro) · Paul Rhys (Ramses) · Linus Roache (Aaron) · Hannah Taylor-Gordon (Rachel)
Länge
166 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren