Die Kette

- | Deutschland 2004 | 61 Minuten

Regie: Bettina Blümner

Nachdem ein Mann seine kleine Tochter vor den Fängen eines Wachhundes gerettet hat, der an einem heißen Sommertag durch eine brandenburgische Kleinstadt streunt, muss er erkennen, dass sein bester Freund mit seiner Frau schläft. Als der Liebhaber wenig später den Hund erschießt, setzt dies eine Kettenreaktion in Gang, in deren Verlauf sich lange angestaute Aggressionen entladen. Der beklemmende Erstlingsfilm stellt schonungslos die verdrängte Seite der Seele in den Mittelpunkt. Anhand einer allegorischen Geschichte zeigt er, wie dünn der Mantel der Zivilisation ist, in den man sich hüllt, und wie wenig es braucht, dass die dunkle Seite des Menschen dominiert.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Filmakademie Baden-Württemberg/HR/ARTE
Regie
Bettina Blümner
Buch
Meike Häussler
Kamera
Philipp Sichler
Musik
Andy Groll
Schnitt
Sonja Rigorth
Darsteller
Axel Prahl (Bernd) · Claudia Meyer (Marianne) · Thomas Gerber (Tom) · Lina Schuller (Sandrina) · Michael Kind (Devereux)
Länge
61 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren