Mysterious Skin

Drama | USA/Niederlande 2004 | 101 Minuten

Regie: Gregg Araki

Ein junger Mann wurde als Achtjähriger durch ein furchtbares Erlebnis traumatisiert. In einem 18-Jährigen, der auf der Suche nach (sexueller) Orientierung ziellos durch New York treibt, glaubt er einen Menschen gefunden zu haben, der ihm seine Identität wiederbeschaffen kann. Doch auch sein scheinbarer Erlöser, ein Stricher, hütet ein Kindheitsgeheimnis. Das engagiertes Jugenddrama leuchtet sein Thema schonungslos aus und bemüht sich, sowohl der Opfer- als auch der Täterseite gerecht zu werden. Mit seinen Tabuverstößen fügt sich der Film nahtlos in das transgressive Werk von Gregg Araki ein; der Film greift den sexuellen Missbrauch an Kindern auf und rückt die Suche nach Wahrheit und einer Erkundung der eigenen Vergangenheit ins Zentrum. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
MYSTERIOUS SKIN
Produktionsland
USA/Niederlande
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Desperate/Antidote/Fortissimo
Regie
Gregg Araki
Buch
Gregg Araki
Kamera
Steve Gainer
Musik
Harold Budd · Robin Guthrie
Schnitt
Gregg Araki
Darsteller
Brady Corbet (Brian) · Joseph Gordon-Levitt (Neil) · Kelly Kruger (Deborah) · Michelle Trachtenberg (Wendy) · Richard Riehle (Charlie)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs Gregg Araki und der Hauptdarsteller Brady Corbet und Joseph Gordon-Levitt.

Verleih DVD
I-On (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren