Irak - Mein fremdes Land

- | USA 2006 | 90 Minuten

Regie: Laura Poitras

Wider besseres Wissen, aber aus patriotischer und demokratischer Überzeugung, kandidiert der Arzt Dr. Riyadh im Januar 2005 bei den ersten freien Wahlen im Irak. Der Dokumentarfilm zeigt die seelischen und körperlichen Strapazen, denen er sich bei diesem Unterfangen aussetzt, beschreibt den inneren Konflikt des Mannes, der sein Land nach der "Befreiung" im Chaos untergehen sieht, und den familiären, politischen und religiösen Zwiespalt, dem er sich mit seiner Entscheidung aussetzt. Der Film wurde 2007 für den "Oscar" als bester Dokumentarfilm nominiert.

Filmdaten

Originaltitel
MY COUNTRY, MY COUNTRY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2006
Produktionsfirma
Praxis Films
Regie
Laura Poitras
Kamera
Laura Poitras
Musik
Kazim Al Sahir
Schnitt
Erez Laufer · Laura Poitras
Länge
90 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren