Spiel auf Bewährung

Action | USA 2006 | 126 Minuten

Regie: Phil Joanou

Der Aufseher eines Jugendgefängnisses will seine entlassenen Schützlinge nicht länger auf den Straßen sterben sehen. Er formt aus einigen von ihnen ein schlagkräftiges Football-Team, um die Macht der Jugendbanden zu brechen und Energie zielgerichtet zu kanalisieren. Der solide inszenierte, in der Hauptrolle durchaus charismatisch gespielte Actionfilm orientiert sich an tatsächlichen Sportprogrammen und spiegelt den uramerikanischen Glauben an die Kraft des gesellschaftsbildenden Mannschaftssports. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
GRIDIRON GANG
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2006
Regie
Phil Joanou
Buch
Jeff Maguire
Kamera
Jeff Cutler
Musik
Trevor Rabin
Schnitt
Joel Negron
Darsteller
Dwayne "The Rock" Johnson (Sean Porter) · Xzibit (Malcolm Moore) · L. Scott Caldwell (Bobbi Porter) · Leon Rippy (Paul Higa) · Kevin Dunn (Ted Dexter)
Länge
126 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Action | Sportfilm

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Drehbuchautors, ein Feature mit 15 im Film nicht verwendeten Szenen (23 Min.) sowie eine Sequenz die mittels Multiangle-Funktion aus unterschiedlichen Perspektiven gesehen werden kann (4 Min.).

Verleih DVD
Sony (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Allmählich entwickelt sich der ehemalige Wrestler Dwayne „The Rock“ Johnson zu einem untrüglichen Zeichen für ein gut gemachtes B-Picture. Nachdem er in „Die Mumie kehrt zurück“ (fd 34 846) ein eher statueskes Leinwanddebüt gegeben hat und dafür mit dem Ableger „The Scorpion King“ (fd 35 385) belohnt wurde, bewies er ein erstaunlich gutes Händchen bei der Auswahl seiner Drehbücher und Regisseure. Die Actionkomödie „Welcome to the Jungle“ (fd 36 383) zählt zu den bemerkenswertesten Beispielen ihres Genres, und in „Walking Tall – Auf eigene Faust“ (fd 36 593) räumt The Rock als unkorrumpierbarer Kämpfer für das Gu

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren